Vorweihnachtliche DFB-Präsente für den TUS Ehra-Lessien und den FC Brome

Zur Unterstützung ihrer vorbildlichen Integrationsarbeit von Flüchtlingen erhielten die Vereine TUS Ehra-Lessien und FC Brome Schecks in einer Höhe von jeweils 500,00 Euro.

Im Rahmen der Kampagne "2:0 für ein Willkommen"  wurden die Geldzuwendungen am 13.12.2017 den Vereinsvorsitzenden Sven Grabowski vom TUS Ehra-Lessien und den Spartenleiter Fußball Rene Wedekind vom FC Brome vom Kreisvorsitzenden Ralf Thomas und Kreisgeschäftsführer Christian Benecke im Sportheim des FC Brome übergeben.

Kreisvorsitzender Ralf Thomas lobt in seiner Ansprache an die anwesenden Vereinsvertreter die vorbildliche Integrationsarbeit beider Verein, welche sich überproportional um die Integration der geflüchteten Mitbewohner ihres Ortes und ihrer Samtgemeinde bemühen.

Mit der Kampagne "2:0 für ein Willkommen" werden Fußballvereine finanziell gefördert, die Flüchtlinge bei ihrer Integration unterstützen. Die Kampagne geht aus von der deutschen Nationalmannschaft, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie der DFB-Stiftung Egidius Braun. Budgetiert ist "2:0" für das Jahr 2017 mit insgesamt 400.000 Euro. Die Kampagne ist die Weiterführung der bereits seit März 2015 laufenden Initiative "1:0 für ein Willkommen", von der bereits allein in Niedersachsen 346 Vereine profitiert haben.

Die finanzielle Unterstützung wird von den Vereinen zweckgebunden für die Integrationsarbeit verwendet und deckt einen kleinen Anteil an den entstehenden Kosten für Ausrüstung, Trainingsutensilien und der Teilnahme am Spielbetrieb.

auf dem Bild:

Kreisvorsitzender Ralf Thomas (1. v. l.) und Kreisgeschäftsführer Christian Benecke (7. v. l.) übergaben die Schecks an Spartenleiter Fußball Rene Wedekind vom FC Brome (3. v. l.) und Vereinsvorsitzenden Sven Grabowski vom TUS Ehra-Lessien (6 v. l.). Ergänzt wird das Foto von Heiko Kiene, Trainer des Integrations-Team TUS Ehra-Lessien II (4 v. l.), einen Spieler des Integrations-Teams (5 v. l.) und den Kassenwart der Sparte Fußball, Christoph Nieswandt (2. v. l.), vom FC Brome

Quelle: NFV

2017-12-17