Seit 50 Jahren Damengymnastik beim TuS

Am 9. Juni 2018 gab es mal wieder einen runden Geburtstag zu feiern: die beiden Gymnastikgruppen des TuS feierten zusammen ihren 90. Geburtstag.

Konkret heißt das, die Damengruppe besteht nun schon seit 50 Jahren und die Seniorengruppe hat 40 Jahre auf dem Buckel.

Geladen waren dazu neben der Fachwartin des NTB Ellen Schiweck und dem Bürgermeister Jörg Böse auch die ehemaligen Vorsitzenden Dietmar Hahn, Andreas Sorge, Sebastian Patta und Jürgen Zinn, sowie der gesamte amtierende Vorstand nebst Geschäftsführer Wolfgang Höhl. Sie alle wollten zusammen mit den aktiven Damen diesen runden Geburtstag begehen. Ein besonderer Gast soll hier noch erwähnt werden. Wolfgang Siebert erschien stellvertretend für sein leider verstorbene Frau Hilde, die zu den Gründungsmitgliedern zählte. Weitere Gründungsmitglieder, die auch immer noch aktiv dabei sind, sind Rosemarie Claus, Gerda Flügge und Ingrid Höhl.

Bevor der Sturm auf das Buffet eröffnet wurde, berichtete Hanne Sattler ein wenig über die umfangreiche Geschichte der beiden Gruppen:

Im Jahre 1968 gründete Christel Hahn unter der sportlichen Leitung von Rosemarie Claus die Damengymnastik. Diese traf sich zunächst im Schützensaal und im Gasthaus Wendt. Hier turnten die zu Beginn 12 Damen mit Keulen und Holzreifen. Gern gespielt wurde auch damals schon Völkerball. Höhepunkte waren diverse Veranstaltungen, bei denen geturnt, geholfen und natürlich auch ausgiebig gefeiert wurde. Und auch selbst organisierte die Gruppe Radtouren, Fahrten und Weihnachtsfeiern, und das bis heute!

Um die Übungsstunden, die ab 1978 in der Oskar-Derryck-Turnhalle stattfanden, altersgerechter gestalten zu können, kam der Wunsch, unterstützt von Lilly Behrens und Hanne Sattler, auf, eine Seniorengruppe zu gründen. Und so gab es ab dem 1. Januar 1978 zwei Gymnastikgruppen. Beide stehen sich aber in nichts nach, wenn es darum geht bei Veranstaltungen zu helfen und eigene Fahrten zu organisieren.

Diese gute Organisation merkte auch bei dieser Feier am reichhaltigen Buffet und an den „sportlichen“ Darbietungen des Abends.

Großer Dank gilt auch Frank Gehrke, der eine wunderbare Hochzeitssuppe zauberte, und Kerstin Jordan, die Hanne immer mal wieder würdevoll in den Übungsstunden vertritt.

1975.jpg

Die Damengymnastikgruppe 1975