Gemeinsam bewegen

Am 19. September 2018 von 10-16 Uhr besuchte der VFL Wolfsburg den TuS Ehra-Lessien zum "Gemeinsam bewegen Tag". Im Vorfeld bewarb sich der Trainer der Integrationsmannschaft „TuS Herren II“ Heiko Kiene, mit einer Präsentation bei den Entscheidungsträgern des VFL´s. Eine prominente Jury (u.a. Pierre Littbarski, Pablo Thiam und Spielern der Herren- und Damenbundesligamannschaft) entschied sich für 11 gemeinnützige Institutionen, darunter auch das Projekt des TuS Ehra-Lessien.

Mit Trommeln und Tanz wurde die Delegation des VFL WOB auf dem Sportplatz des TuS Ehra-Lessien von den Spielern der Flüchtlingsmannschaft empfangen.

Angereist waren der Cheftrainer des VFL WOB Bruno Labbadia, die Nationalspielerinnen Pernilla Harder (DEN - Europas Fußballerin der Jahre 2018), Caroline Graham Hansen (NOR) und Sara Doorsoun (D) Begleitet von Wout Weghorst (NDL) und Daniel Ginczek (D) sowie 10 Mitarbeitern des VFL. Ihnen zur Seite stand die "Schnelleingreiftruppe" aus Ehra. Gemeinsam erledigte man die beantragten Arbeiten. Es wurde der Unterstand, die Auswechselbänke sowie die neue Hütte im "MOSAIK-Garten" gestrichen. Im Gerätehaus mussten diverse Regale angefertigt werden. Natürlich durfte ein ausgiebiges Training unter der Leitung von Bruno Labbadia nicht fehlen. Nach anfänglicher Ehrfurcht der Flüchtlinge der Herren II vom TuS Ehra-Lessien vor den großen Namen, wurde es eine abwechslungsreiche und spaßige Trainingseinheit! Beim abschließenden Spiel konnten einige Kabinettstückchen der Profis bewundert werden. Abgerundet wurde der Aktionstag mit einem gemeinsamen Grillen. Alle Teilnehmer hatten bei sonnigem Wetter viel Spaß. Es wurde beschlossen die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren.

2018-10-15